Soulful music with a melancholic twist.

Kunst, speziell die Musik, ist für James Kakande das Licht, das die dunklen Seiten der Seele aufhellen kann. Er nimmt Musik auf, um dieses Licht zu konservieren und es in dunklen Zeiten abrufen zu können. Damit erinnert er an Frederick, den Protagonisten in Leo Lionnis berühmter Kindererzählung, der seiner Familie die kalten Wintertage mit den Sonnenstrahlen erhellt, die er im Sommer gesammelt hat.

Das Schreiben gibt James Kakande Halt, hilft ihm dabei, seinen Fokus zu finden und seine Inspiration zu bündeln. Manche Idee verfolgt ihn länger, bleibt im Kopf, geht ins Herz, facht den Schmerz an, erscheint im Traum – bis sie schließlich niedergeschrieben wird. Dabei ist Moll sein Dur. Jeder Song erzählt eine eigene Geschichte, und jede Geschichte wartet auf jemanden, der von ihr berührt wird und sie mit sich trägt.

Obwohl James Kakandes Hauptinstrumente seine Stimme, Klavier, Gitarre und Bass sind, wird er in seinem Kopf immer von einer kompletten Band begleitet. Er lässt Saxophon, Trompete und Posaune in seine Arrangements einfließen, fügt den Rhythmus von Schlagzeug oder Percussion hinzu und scheut auch nicht vor elektronischen Elementen zurück, um seine außergewöhnlichen Texte zu begleiten. Es ist diese Mischung, die seine Musik so unnachahmlich und faszinierend macht.

0-1

The Answer

0

Shine On

0

Stay Young

James Kakande